Hörsturz Berlin

Behandlung eines Hörsturzes in unserer HNO Praxis Berlin Pankow

Die Ursachen eines Hörsturzes konnten Experten bis heute leider nicht genau klären. Und nicht jeder Hörverlust ist ein Hörsturz. Auch wir als HNO Praxis in Berlin Pankow / Berlin Prenzlauer Berg können Ihnen nur mögliche Ursachen und Symptome beschreiben und Ihnen gleichzeitig raten, suchen Sie umgehend einen HNO Arzt auf, wenn Sie unter einem plötzlichen Hörverlust leiden.

Wenn Sie unter einem plötzlichen Hörverlust leiden, teilen Sie dies bei der telefonischen Terminvereinbarung mit, so dass wir Ihnen schnellstmöglich einen Termin für eine genaue Untersuchung und Diagnose geben können. Sie erreichen unsere HNO Praxis telefonisch unter 030 / 444 10 10 oder Sie rufen alternativ in der Zentrale unseres Praxisverbundes unter 030 / 44 030 77 30 an.

Bei einem Hörsturz kann eine frühe Behandlung schnelle Besserung erreichen. Zusätzlich ist es bei einem Hörverlust wichtig, andere Erkrankungen, die den Verlust des Hörens auslösen können, auszuschließen.

Hörsturz – Symptome

Ein Hörsturz kommt immer plötzlich und zu 99% ist immer nur ein Ohr betroffen. Dass beide Ohren gleichzeitig von einem Hörsturz betroffen sind, kommt eigentlich nie vor. Der Hörsturz verursacht keine Schmerzen, ist aber für alle Betroffenen unangenehm. Typisch für einen Hörsturz ist ein dumpfer Druck auf dem Ohr. Manchmal berichten Betroffene von einem seltsamen Gefühl in der Ohrmuschel. Ohrgeräusche und / oder Schwindel können auftreten, müssen aber nicht. Der Hörsturz macht sich nicht immer mit den gleichen Symptomen bemerkbar und ist daher auch für den Betroffenen nicht immer gleich als solcher zu erkennen.

Das gilt leider auch für den HNO Arzt, der den Hörsturz erst nach einer genauen Untersuchung und einem ausführlichen Gespräch diagnostizieren kann.

Der Hörsturz kann von einem HNO Arzt über das Ausschlussverfahren festgestellt werden. Zuerst werden alle anderen in Frage kommenden Ursachen für den Hörverlust ausgeschlossen. Das können eine Mittelohrentzündung oder ein Propf aus Ohrenschmalz sein. Das Ausschlussverfahren wird angewandt, da der Hörverlust eines Hörsturzes ohne erkennbare äußere Ursachen auftritt.

Hörsturz – Auslöser

Lange Zeit gingen Experten davon aus, dass massiver Stress die Hauptursache für einen Hörsturz ist. Ein eindeutiger Zusammenhang konnte jedoch bis heute nicht nachgewiesen werden. Die Ursache für eine plötzliche Schallempfindlichkeit des Innenohres, ohne erkennbaren äußeren Zusammenhang, ist bis heute nicht bewiesen. Besteht kein eindeutiger Zusammenhang mit einem äußeren Ereignis, zum Beispiel einem lauten Knall oder einer zugrunde liegenden Krankheit, spricht man von einem Hörsturz.

Hörsturz – Diagnose

Die Diagnose wird über das Ausschlussverfahren gestellt, das wir bereits erwähnt haben. Im ersten Schritt zur eindeutigen Diagnose eines Hörsturzes werden alle äußeren Einflüsse über das Patientengespräch ausgeschlossen. Zusätzlich wird ein Audiogramm angefertigt, mit dem wir als HNO Fachärzte überprüfen, welche Tonhöhen der Patient in der Lage ist, zu hören. Um eine Erkrankung des Mittelohres auszuschließen, können wir zusätzlich eine Sonde im Gehörgang platzieren, die Töne zum Trommelfell schickt und misst, welche Töne am Trommelfell ankommen. Mit den Messwerten der Tympanometrie kann eine Erkrankung des Mittelohres festgestellt oder ausgeschlossen werden. Weitere Untersuchungen können die Blutdruckmessung, die Entnahme einer Blutprobe oder ein bildgebendes Verfahren wie die Kernspintomographie sein. Welche Untersuchungen zur genauen Diagnose angewandt werden, entscheidet sich individuell.

Hörsturz – Therapie

Da die Ursachen eines Hörsturzes nicht eindeutig geklärt sind, konnte bis heute leider noch keine allgemeingültige Therapie entwickelt werden. Welches Therapieverfahren sinnvoll ist, entscheiden wir als HNO Fachärzte individuell für jeden unserer Patienten mit einem Hörsturz. Manchmal klingt der Hörsturz von alleine wieder ab. Tritt keine Besserung ein oder ist der Hörsturz mit weiteren Beschwerden verbunden, kann eine Kortison Therapie, eine Ionotrope Therapie, eine hyperbare Sauerstofftherapie oder eine Blutreinigung in Frage kommen.

Hörsturz Berlin – Kontakt

Lassen Sie sich zu den genannten Therapiemöglichkeiten in unserer HNO Praxis in Berlin Pankow / Berlin Prenzlauer Berg / Berlin-Mitte beraten. Sie erreichen unsere HNO Praxis telefonisch unter 030 / 444 10 10 oder Sie rufen alternativ in der Zentrale unseres Praxisverbundes unter 030 / 44 030 77 30 an.