Kehlkopf Vorsorge Berlin Pankow – Prenzlauer Berg

Kehlkopf Vorsorge in der HNO Praxis in Berlin Pankow / Prenzlauer Berg / Berlin Mitte

Haben Sie schon mal an die Kehlkopf Vorsorge gedacht? Oder ist Ihnen dieses kleine Organ so fremd, dass Sie gar nicht wussten, wie hoch das Risiko ist, an Kehlkopfkrebs (Larynxkarzinom) zu erkranken? Tatsächlich gehört Kehlkopfkrebs zu den seltenen Krebsformen in Deutschland.

Kehlkopf Vorsorge Berlin Pankow: Statistik

Die neuesten Zahlen hingegen sollten aufhorchen lassen, denn in den letzten Jahren erkranken immer mehr Menschen an Kehlkopfkrebs. Die Zahl der Personen, die in den letzten Jahrzehnten an Kehlkopfkrebs erkrankt sind, hat sich leider verdoppelt. Der Altersdurchschnitt liegt zwischen 35 und 60 Jahren. Waren bislang eher Männer von Kehlkopfkrebs betroffen, nimmt die Zahl der erkrankten Frauen zu.

Der Kehlkopf ist ein kleines Organ, das im Hals die Luftwege von den Speisewegen trennt. Außerdem wird der Kehlkopf benötigt, um die Stimme zu erzeugen. Die Kehlkopf Vorsorge ist eine sehr gute und effektive Möglichkeit den Kehlkopfkrebs frühzeitig zu erkennen, denn nicht immer gibt es erste Anzeichen.

Kehlkopf Vorsorge Berlin Pankow – Symptome

Der Kehlkopfkrebs kann sich mit unterschiedlichen Symptomen bemerkbar machen, muss er aber nicht. Da die Symptome sich nicht bei jedem Betroffenen sofort zeigen, kann sich der Kehlkopfkrebs ohne Kehlkopf Vorsorge ggf. ausbreiten

Typische Anzeichen können eine anhaltende Heiserkeit, eine Veränderung der Stimme, das Gefühl eines Fremdkörpers im Hals oder ein ständiger Räusperzwang sein. Mit einer Kehlkopf Vorsorge kann der Kehlkopfkrebs frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Besonders gefährdet an Kehlkopfkrebs zu erkranken, sind erblich vorbelastete Personen, Raucher, Menschen, die häufiger Alkohol konsumieren und Menschen, die häufig mit Asbest, Nickel oder Chrom in Berührung kommen oder gekommen sind. Wenn Sie zu einer der genannten Risikogruppen gehören, eines oder mehrere der genannten Symptome aufweisen oder einfach sicher sein wollen nicht an Kehlkopfkrebs erkrankt zu sein, lassen Sie die Kehlkopf Vorsorge durchführen.

Kehlkopf Vorsorge Berlin Pankow – Behandlung

Der Ablauf der Kehlkopf Vorsorge ist für Sie schmerzfrei und unbelastend. Eventuell können Sie das Einführen des Endoskops als ein wenig unangenehm empfinden. Gerne können wir in diesem Fall über eine Betäubung mittels eines Sprays sprechen.

Die endoskopische Untersuchung des Kehlkopfes kann mit einem leichten Würgereiz verbunden sein, der aber völlig normal ist. Das Endoskop ist ca. 7 bis 8mm dick und an dessen Ende befindet sich eine Lupenvergrößerung. Durch die Lupenvergrößerung können die Stimmbänder und der Kehlkopf sehr gut betrachtet und Auffälligkeiten, die einen Hinweis auf eine mögliche Krebserkrankung geben, lokalisiert werden. Nach der Kehlkopf Vorsorge kann der Arzt feststellen, ob der Kehlkopf gesund ist und wann eine nächste Kehlkopf Vorsorge in Betracht gezogen werden sollte. Bei Auffälligkeiten werden weitere Behandlungsmaßnahmen besprochen.

Kehlkopf Vorsorge Berlin Pankow

Gerne beraten wir Sie persönlich in unserer HNO Praxis in Berlin Pankow / Berlin Prenzlauer Berg. Telefon 030/ 44 030 77 30