Kinder HNO Berlin Pankow – Prenzlauer Berg

HNO Praxis für Kinder HNO Berlin Pankow / Prenzlauer Berg

Die Kinder HNO Berlin Pankow, Kinder Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, ist für unsere HNO Praxis in Berlin Pankow / Berlin Prenzlauer Berg ein wichtiger Teilbereich unserer medizinischen Arbeit als HNO Ärzte und ein Teilbereich, der uns sehr am Herzen liegt. Unseren kleinen Patienten widmen wir ganz besondere Aufmerksamkeit. Kinder sind sehr sensible Patienten und sollen sich in unserer Praxis ganz besonders wohlfühlen. Wir haben uns auf die Behandlung von Kindern jeden Alters eingestellt. Dazu gehört auch, wenn dies notwendig werden sollte, ambulante oder stationäre Operationen durchzuführen. Ihr Kind soll sich bei uns in sicheren Händen fühlen und so wenig wie möglich belastet werden.

Kinder HNO Berlin Pankow: häufige Symptome

Zu den häufigsten Beschwerden von Kindern und Jugendlichen bis zum etwa 16. Lebensjahr gehören vergrößerte Polypen, vergrößerte Rachenmandeln, Hörstörungen, die angeboren sein können oder durch Flüssigkeitsansammlungen bedingt sind und Allergien. In der Kinder HNO ist es besonders wichtig Krankheiten frühzeitig und so schnell und effektiv zu behandeln, da sich aus verzögerten Behandlungen oder nicht erkannten Krankheiten Folgen und Spätfolgen in der Entwicklung des Kindes ergeben können.

Informieren Sie sich nachfolgend über die Möglichkeiten der Kinder HNO. Wenn Sie einen Termin für Ihr vereinbaren möchten, erreichen Sie unsere HNO Praxis in Berlin Pankow / Berlin Prenzlauer Berg telefonisch unter 030 / 44 030 77 30 oder Sie schreiben uns eine E-Mail und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kinder HNO Berlin Pankow – Polypen und Mandeln

Einer der häufigsten Gründe für einen Besuch von Eltern mit Ihrem Kind in unserer Kinder HNO Praxis sind Symptome wie Schnarchen und Mundgeruch. Nicht selten hören Eltern Ihr Kind bis in das Schlafzimmer schnarchen. Besonders häufig tritt das sehr laute Schnarchen im Kleinkindalter, bevorzugt während der Kindergartenzeit auf. Während dieser Zeit sind Kinder sehr häufig erkältet.

Mit der Zeit vergrößern sich die Nasenrachenpolypen und behindern die Atmung in der Schlafphase. Durch den ständig geöffneten Mund während der Nacht, kann es in der Folge zu kieferorthopädischen Problemen kommen. Außerdem bilden vergrößerte Nasenrachenpolypen ein erhöhtes Infektionsrisiko für immer nachfolgende Erkältungskrankheiten. Die Entfernung der Polypen (Adenotomie) führt zu einem reduzierten Infektionsrisiko, lässt ihr Kind wieder mit einer normalen Atmung schlafen und der Kiefer kann sich im Wachstum ganz normal entwickeln.

Typisch für Mundgeruch sind vergrößerte Rachenmandeln. Mit der Vergrößerung der Rachenmandeln gehen meist eitrige Mandelentzündungen einher, die den Mundgeruch verursachen. Der Eiter, der sich auf den Rachenmandeln ablagert, ist dauerhaft schädlich für das Herz, die Nieren und die Gelenke. Mit der kompletten Entfernung der Rachenmandeln (Tonsillektomie) wird das Risiko der Mandelentzündung beseitigt und Folgeschäden für die genannten Organe vermieden.

Wenn auch Sie eines der genannten Symptome von Ihrem Kind kennen, vereinbaren Sie einen Termin in unserer Kinder HNO Praxis in Berlin Pankow / Berlin Prenzlauer Berg und lassen Sie Ihr Kind untersuchen.

Kinder HNO Berlin Pankow – Paukenröhrchen und Allergien

Hörstörungen und HNO Allergien bei Kindern sind leider keine Seltenheit und gehören ebenfalls zu den häufigsten HNO Krankheiten bei Kindern. Handelt es sich nicht um eine angeborene Hörstörung, die wir ebenfalls behandeln, sind meist häufige Infektionen die Ursache für Hörstörungen. Durch häufig auftretende Erkältungen kann die Flüssigkeit nicht mehr durch die Nase ablaufen und sammelt sich stattdessen im Ohr. Das Problem der Schwerhörigkeit, ausgelöst durch Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr, kann mit dem Setzen von Paukenröhrchen schnell und effektiv behoben werden. Das Paukenröhrchen wird in einer ambulanten Operation eingesetzt und lässt die Flüssigkeit ablaufen. In den meisten Fällen stößt das Ohr das Paukenröhrchen von selbst, in der Regel bemerkt Ihr Kind dies nicht. Sollte sich das Paukenröhrchen nicht von selbst abstoßen, können wir es entfernen.

Für Eltern sind laufenden Schnupfennase und allergiebedingt laufende Nasen und gerötete Augen nicht immer zu unterscheiden. Wenn Ihr Kind häufig unter einer „Schnupfennase“ leidet oder über juckende Augen klagt, vereinbaren Sie einen Termin in unserer Kinder HNO Berlin Pankow Praxis. Immer häufiger leiden Kinder unter Allergien, die mit moderner und schonender Medizin sehr gut behandelt werden können.

Kinder HNO Berlin Pankow / Prenzlauer Berg – Kontakt