HNO Berlin Pankow / Prenzlauer Berg

HNO Berlin Pankow: Praxis Dr. W.-R. Böhme und Dr. D. Lücke

Das Fachgebiet HNO Berlin Pankow umfasst ein breites Krankheits- und Behandlungsspektrum, über das wir Sie an dieser Stelle gerne näher informieren möchten. HNO steht für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde oder auch HNO-Heilkunde. Zu den geläufigsten Krankheiten im HNO Bereich gehören die vergrößerten Rachenmandeln und kindliche Polypen, die Mittelohrenentzündung und Kehlkopfentzündung, die akute Nasennebenhöhlenentzündung, der Paukenerguss und die Verkrümmung der Nasenscheidewand.

In unserem Praxisverbund für HNO behandeln wir sowohl alle genannten HNO-Krankheiten, aber selbstverständlich auch weitere Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen. In unserer modernen HNO Praxis in Berlin Pankow, inklusive dem Ortsteil Prenzlauer Berg, bieten wir Ihnen ein umfassendes Behandlungsspektrum, das sowohl die konservative, als auch ambulante und stationäre Behandlung umfasst. Nachfolgend zunächst eine kurze Zusammenfassung aller HNO-Gebiete, die Sie in unserer HNO Praxis behandeln lassen können:

• Kinder HNO und HNO-Chirurgie
  • Schluckstörungen und Hörstörungen
  • Nasenatmungsbehinderung und Stimm- und Sprachprobleme
  • Allergologie und Schnarchprobleme
  • Lasertherapie und Kehlkopf-Vorsorge

Ein enger und vertrauter Kontakt zu unseren Patienten ist uns wichtig. Wir nehmen uns in unserer HNO Praxis Zeit für Sie und hören Ihnen zu. Ein schneller Behandlungserfolg basiert auf den genauen Kenntnissen Ihrer Symptome und die können nicht immer in drei Minuten abgehandelt werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer HNO Praxis in Berlin Pankow. Sie erreichen uns telefonisch unter 030 / 44 030 77 30 oder Sie schreiben uns eine E-Mail an sekretariat@praxisverbund-berlin.de. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

HNO Berlin Pankow – Kinder HNO

Die HNO-ärztliche Betreuung von Kindern liegt uns in unserer HNO Praxis besonders am Herzen. Gerade kleine Kinder verstehen oft noch nicht genau was vor sich geht. Sensibilität und kindgerechte Behandlungsmethoden verstehen sich in unserer HNO Praxis für uns als Selbstverständlichkeit. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Folgen nicht erkannter HNO Krankheiten bei Kindern, die das Leben nachhaltig beeinflussen. So kann es zu Problemen bei der Sprachentwicklung kommen, wenn die Schwerhörigkeit bei Kindern nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Manchmal liegen nur „kleine“ Ursachen wie ein verstopfter Gehörgang, ausgelöst durch häufige Infekte, vor. Manchmal sind die Ursachen ernster und es liegt eine angeborene Hörstörung vor.

Häufiges Schnarchen bei Kindern, ebenfalls ausgelöst durch ständige Infekte, vergrößerte Polypen und Rachenmandeln, wirkt sich dauerhaft negativ auf den Kiefer aus und zieht kieferorthopädische Probleme nach sich. Informieren Sie sich gerne über das gesamte Behandlungsspektrum der Kinder HNO in unserer Praxis in Berlin Pankow / Berlin Prenzlauer Berg.

HNO Berlin Pankow – HNO Chirurgie

Ein weiteres Spezialgebiet unserer HNO Praxis ist die HNO Chirurgie. Dabei erfordert die Anatomie des Kopfes und des Halsbereiches eine besondere Erfahrung, denn kaum ein anderes Körperteil weist so viele mikrofeine Nerven- und Blutbahnen auf. In der HNO Chirurgie können wir verschiedene Eingriffe ambulant vornehmen und Sie nach ein paar Stunden wieder nach Hause entlassen.

Uns ist es ebenso möglich stationäre Eingriffe vorzunehmen und Sie nach der HNO Operation medizinisch zu betreuen. Die HNO Chirurgie umfasst im allgemeinen Operationen an der Nase, an den Ohren, an den Speicheldrüsen und den Gesichtsnerven. Zur HNO Chirurgie gehören aber auch verhältnismäßig „kleine“ operative Eingriffe wie sie zum Beispiel bei Schnarchoperationen, Operationen am Weichgaumen oder an der Nasescheidewand vorgenommen werden. In der HNO Chirurgie behandeln wir Patienten jeden Alters und sind auch spezialisiert auf Patienten mit Diabetes, Asthma oder COPD.

HNO Berlin Pankow – HNO Lasertherapie

Vielleicht noch nicht ganz so bekannt, aber immer wichtiger, ist der HNO Lasertherapie. Die Behandlung mittels HNO Lasertherapie ist minimal-invasiv und sehr schonend für den Patienten. Wir führen alle HNO Laserbehandlungen ambulant in unserer Praxis in Berlin Pankow / Berlin Prenzlauer Berg durch. Unter anderem können wir Sommersprossen, Leberflecken, Altersflecken, Muttermale, Parazentese, Gaumensegel- und Zäpfchenvergrößerungen, Vergrößerungen der Nasenmuscheln und verlängerte Zungenbändchen und Verwachsungen in der Nase mit der HNO Lasertherapie behandeln.

Das Laserlicht wurde schon in den 1960er Jahren erfunden und schon kurze Zeit später in der Medizin angewandt. Im Laufe der nachfolgenden Jahrzehnte wurde die HNO Lasertherapie immer weiter erforscht und verbessert, so dass wir heute sehr gute Behandlungserfolge erzielen können. Da der Eingriff sehr schonend und mit nur geringen Risiken verbunden ist, wird die Lasertherapie bei verschiedenen Symptomen der klassischen Operation vorgezogen, soweit es medizinisch möglich ist.

Vereinbaren Sie telefonisch unter 030 / 44 030 77 30 gerne einen Termin in unserer HNO Praxis in Berlin Pankow / Berlin Prenzlauer Berg und lassen Sie sich in einem persönlichen Gespräch zur Lasertherapie und ihren umfangreichen Möglichkeiten beraten.

HNO Berlin Pankow – HNO Allergologie

Ein in den letzten Jahren zunehmend stärkeres Behandlungsfeld hat die HNO Allergologie eingenommen. Immer stärker reagieren Menschen auf negative Umwelteinflüsse und leiden zunehmend unter allergischen Reaktionen, die das Leben und Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Zur HNO Allergologie gehört sowohl die vorbeugende Vorsorge, die leider von zu vielen Menschen nicht wahrgenommen wird, als auch die Therapie bei bestehenden HNO Allergien. Die bekannteste Form der HNO Allergie ist der Heuschnupfen. Aber auch Milben, Hausstaub, Nahrungsmittel und Lebensmittel verursachen gerötete Augen, eine schlechte Atmung, Augentränen und Niesattacken. Dabei bietet die HNO Medizin zahlreiche Möglichkeiten a) der Vorsorge und b) der Behandlung.

HNO Berlin Pankow / Prenzlauer Berg – Kontakt

Lassen Sie sich uns beraten und genießen Sie Ihr Leben allergiefrei. Sie erreichen unsere HNO Berlin Pankow / Berlin Prenzlauer Berg telefonisch unter 030 / 44 030 77 30 oder Sie schreiben uns eine Mail.